Sie legen die Ziele fest !

Wir zeigen Ihnen gangbare Wege !

Veränderte Rahmenbedingungen als Ausgangspunkt

Unsere Gesellschaft befindet sich in permanenten Wandlungsprozessen. Dieser Umstand erfordert erhöhte Flexibilität und Innovationsbereitschaft auch von Verbänden, Vereinen, Nonprofit-Organisationen und ihren Mitarbeiter/innen. Für MaRi-Projektberatung stellt diese Situation eine besondere Herausforderung dar.

Durch unsere Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Projekten und Nonprofit-Organisationen verfügen wir über Erfahrungen und Know -how aus den unterschiedlichen Bereichen von Kultur, Sport, Umwelt, Bildung und Sozialem und kennen daher auch die Sorgen und Nöte in den Vereinen, Projekten und Nonprofit-Organisationen. Wir wissen, dass sich ihre Ziele von denen herkömmlicher Unternehmen unterscheiden und dass sich die Methoden, Techniken und Tools aus der herkömmlichen Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensberatung nicht einfach auf den Nonprofit-Bereich übertragen lassen.

Systemische Intervention und Partizipation

Unser Selbstverständnis als Berater entspringt einer systemisch- konstruktivistischen Sichtweise von Organisationen. Wir sehen uns nicht als "Heilsbringer", sondern als Moderatoren und Förderer von Lern- und Veränderungsprozessen. Daher verstehen wir Beratung selbstverständlich als einen Prozess, in dem Berater und Klienten Ziele, Methoden und Umfang der Beratung gemeinsam festlegen und eine nachhaltige Strategie zur Veränderung erarbeiten.

Beratungsleistungen

Überkommene Sichtweisen von Problemen und neue Heraus- forderungen sind häufig die Schwierigkeiten, durch die Organisationen zunehmend in Bedrängnis geraten. Deshalb bemühen wir uns in unseren Beratungen diese Schwierigkeiten auf zwei Ebenen anzugehen. Zum einen fragen wir, ob tradierte Umgangsformen und Problemlösungsstrategien in einer Organisation noch zur Überwindung aktueller Schwierigkeiten beitragen und effektiv sind, zum anderen fragen wir danach, ob die dafür verwendeten Tools und Methoden noch die richtigen und effizient sind.

Zu unseren Beratungsleistungen gehört es auf der einen Seite Lern- und Problemlösungskompetenz (auch für zukünftige Probleme) in den Organisationen zu entwickeln und zu fördern, auf der anderen Seite fachliche Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln.

Für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Nutzen Sie es !

[Home] [Informationen über uns] [Beratung] [e-learning - Weiterbildung] [News] [Häufig gestellte Fragen]